Samstag, 22. Januar 2011

In Alaska bei Iditarod-Legende Martin Buser zu Besuch

Im letzten Sommer bin ich nach Alaska geflogen, um zwei Projekte umzusetzen: eine ausführliche Radioreportage für Deutschlandradiokultur über die Eskimo Olympics in Fairbanks mit dem Titel "Ein Eskimo kennt keinen Schmerz". Das Feature lief Anfang Januar und ist 28 Minuten lang. Zur Zeit laufen Gespräche, das Thema demnächst zusätzlich im Rahmen einer Print-Geschichte umzusetzen. Dazu sollte es auch ein Online-Video geben, das ich ebenfalls an Ort und Stelle gedreht habe (dazu mehr, wenn es in trockenen Tüchern ist).

Auf derselben Reise habe ich auch den aus der Schweiz stammenden Schlittenhunde-Züchter und -Rennfahrer Martin Buser besucht. Der Text erschien im November in der Zeitschrift Schweizer Illustrierte, das Video in der iPad-Ausgabe des Magazins. Dies ist die Rohversion ohne die einleitenden Worte einer schweizerdeutschen Sprecherin, die am Schluss von der Redaktion eingestrippt wurde.

Solche Projekte auf die Beine zu stellen, ist schwieriger, als es klingt. Das beginnt bei den logistischen Problemen und dem sicheren Transport von teurer und empfindlicher Technik. Und das reicht bis hin zum Fehlen von hilfreichen Assistenten, ohne die der Aufbau und Abbau der Kamera und der Mikrofone sehr mühsam wird